Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Litha ~ Mittsommer ~ Sommersonnenwende

Veröffentlicht am 22.06.2021

st Heute Nacht war Sommersonnenwende – auch Litha oder in den nordischen Ländern Mittsommer genannt.

Litha ist ein Wendepunkt im Jahreskreis. Dies Sonne hat ihren höchsten Stand erreicht. Heute ist der längste Tag und die kürzeste Nacht im Jahr.  Von nun an werden die Tage wieder kürzer, bis zum nächsten Wendepunkt, der Wintersonnwende im Dezember.

Ich verbinde mit der Sommersonnenwende die wunderschönen Sonnwendfeiern und Sonnwendfeuer. An manchen Orten leuchten ganze Bergtäler im Schein der Feuer, die auf den umliegenden Bergen entzündet werden und früher wurde die Sommersonnenwende eine ganze Woche lang gefeiert.

Bei den Sonnwendfeiern mit ihren Feuern ist es Brauch, dass Liebespaare Hand in Hand übers Feuer springen, um Ihre Verbindung mit Liebe und Fruchtbarkeit zu segnen. Früher sollte dieser Sprung über’s Feuer auch einen Einfluss auf das Wachstum des Getreides haben. Je höher der Sprung, desto höher werden die Ähren wachsen.  

Diese Feuer sind Sinnbild der Feuerkraft der Sonne, die zur Sommersonnwende ihren höchsten Stand erreicht hat und nun ihre stärkste Kraft entfaltet.
Wir freuen uns über laue Sommernächte, die Wärme und die leckeren roten Beeren, die uns jetzt geschenkt werden. Wir fühlen uns angeregt, vitalisiert und voller Energie.

Wie erfrischend ist ein Bad im kühlen See oder im Freibad an heißen Sommertagen!
Ich liebe es, im warmen Sonnenregen zu tanzen, die warmen Tropfen auf meiner Haut zu spüren und den feuchten Duft der Erde einzuatmen.

Und wenn wir gerade beim Duft sind. Habt ihr auch in den letzten Tagen diesen hocharomatischen Duft der
Wiesen oder von frischem Heu wahrgenommen? Ich liebe diesen Duft!

Wir können von der Natur lernen, dass sich alles in ständiger Bewegung und Veränderung befindet.
Dass wir eingebunden sind in ein immerwährendes Kreisen, vom einzelnen Tag bis zum Jahreskreis.

Das zeigt sich im ständigen Wechsel von Licht und Schatten, Hitze und Kühle, Hell und Dunkel, Feuer und Wasser.
Täglich strebt die Kraft der Sonne ihrem Höhepunkt, der Mittagshitze zu, um sich dann zurückzuziehen und
allmählich wieder schwächer zu werden. Sie macht der Abenddämmerung und der Kühle der Nacht Platz.
Es ist ein Pendeln zwischen dem Zenit zur Mittagszeit und dem Gegenpol zu Mitternacht.
Ein immerwährender Prozess. Wir können das spüren, wenn wir in der intensiven Mittagshitze automatisch den Gegenpol
des Schattens und des Wassers suchen oder wir uns in der dunkelsten und tiefsten Nacht über das Leuchten
des Mondes oder den Sonnenaufgang erfreuen.

Die Pflanzen, die bisher eher in die Höhe gewachsen sind, werden jetzt voluminöser, setzen Früchte an und kommen ins Reifen.
Die Natur schenkt uns nur in dieser Zeit Blüten, Blätter und Früchte zur gleichen Zeit.
Die Rosen stehen in voller Blüte und betören uns mit ihrem Duft.
Wusstet ihr, dass ätherisches Rosenöl zu den teuersten, wertvollsten und feinsten Düften gehört
und für etwa 20 – 30g ätherischen Rosenöls 100 Kilogramm Rosenblütenblätter benötigt werden?

In der Mythologie gilt die Mittsommernacht seit jeher als die hohe Zeit des kleinen Volkes.
Der Naturwesen, der Luft- und Feuergeister, der Elfen, Feen und Zwerge, die gemeinsam unterm Hollerbusch
die Nacht der Liebe feiern. Wassernixen lassen ihre betörenden Lieder erklingen und Glühwürmchen sollen uns

zu magischen Plätzen führen. Eine zauberhafte Vorstellung.
Alle erliegen in dieser besonderen Zeit dem Zauber, der alles umfassenden Liebeskraft,
und wirklich niemand ist sicher vor Eros, der mit seinen Liebepfeilen durch die Mittsommernacht streift.

Auch ich streife in dieser Zeit gerne durch die Natur, um die Sonnwendkräuter zu sammeln,
die meine Hausapotheke in Form von Tee, Tinkturen, Kräuterölen etc. bereichern.

Hier eine kleine Auswahl an Kräutern, die zu Sonnwend geerntet werden können:

Rosenblüten, Zitronenmelisse, Johanniskraut, Mädesüß, Lavendel, Thymian und Schafgarbe, sowie Holunder- und Lindenblüten.

 

Ein besonderer Genuss ist ein Sommerblütenlikör aus besonders fein duftenden Blüten

Dafür verwende ich je zwei Handvoll Blüten von Duftrosen, Mädesüß und Linde.
Zusätzlich einen Zuckersirup aus 1kg Zucker aufgelöst in 1 Liter kochendem Wasser und 700 ml Weinbrand (Obstler oder Korn gehen auch).

Die Blüten mit dem heißen Zuckersirup übergießen und abgedeckt über Nacht ziehen lassen.
(Von den Rosenblütenblättern schneide ich den leicht bitter schmeckenden weißen Teil gerne ab.)
Danach den Weinbrand hinzufügen und etwa zwei Wochen in der Sonne stehen lassen.
Dann abfiltern und ca. ein halbes Jahr reifen lassen.

Das gibt ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für besonders liebe Menschen, eignet sich aber
auch hervorragend zum selber genießen

Herzliche Grüße und lasst euch von der Mittsommerzeit verzaubern